Herr Erich Altensteig, 83 Jahre
Wohnort:
Südlicher Landkreis Karlsruhe
Beruflicher Hintergrund:
Beamter im gehobenen Dienst, zuletzt tätig im Personalbereich
Heute aktiv als:
Leichtathlet und Sportabzeichen-Stützpunktleiter im Sportverein, engagierter Ehrenamtlicher in der Kirchengemeinde und Mitorganisator eines wöchentlichen generationenübergreifenden Mittagstisches für Bürgerinnen und Bürger
Interviewschwerpunkte:
Familie und Gemeinschaft, Ehrenamt und Glaube, lebenslange Begeisterung für den Sport, Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen, Zufriedenheit und Gelassenheit im Alter
Gedanke zum Älterwerden:
„Das Leben ist schön und es ist wunderbar, älter zu werden.“
Kurzportrait:
Mit 83 Jahren blickt Erich Altensteig auf ein erfülltes Leben zurück. Beruflich war er über viele Jahre als Beamter im gehobenen Dienst tätig und übernahm dabei verantwortungsvolle Aufgaben im Personalbereich. Heute prägen vor allem seine Familie, sein christlicher Glaube und sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement seinen Alltag.
Besonders wichtig sind ihm die enge Verbundenheit zu seiner Ehefrau, der Familie seines Sohnes und seinen beiden Enkeln, die in unmittelbarer Nachbarschaft leben. Große Freude bereiten ihm die gemeinsamen Momente mit den Kindern und das Erleben ihres Heranwachsens.
Der Sport begleitet ihn seit Kindheitstagen. Noch immer engagiert er sich mit großer Leidenschaft als Sportabzeichen-Stützpunktleiter und fördert die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Generationen. Darüber hinaus setzt er sich gemeinsam mit seiner Frau bei einem wöchentlichen Mittagstisch in der Kirchengemeinde für Gemeinschaft, Austausch und Unterstützung älterer Menschen ein.
Trotz einer Sehbeeinträchtigung und Rückenproblemen begegnet Erich Altensteig den Herausforderungen des Älterwerdens mit Zuversicht und Dankbarkeit. Sein persönliches Rezept für ein gutes Leben lautet: positiv bleiben, Gemeinschaft pflegen, aktiv sein und die schönen Seiten des Lebens bewusst wahrnehmen.