Sprungziele
Seiteninhalt

Projekte zum Thema "Gesund älter werden" aus dem Landkreis

Voneinander lernen, das Rad nicht neu erfinden und Transparenz in Bezug auf gute Praxisbeispiele in den Kommunen des Landkreises Karlsruhe herzustellen waren die Beweggründe der AG „Gesund älter werden“ für die Durchführung von Experteninterviews in einzelnen Kommunen im Landkreis. Vorangegangen war eine Recherche über Projekte in den Kommunen, die einen Bezug zum Thema „Gesund älter werden“ haben oder generationenübergreifende Ziele verfolgen.

Herausgekommen ist ein buntes Portfolio an bereits gelebten guten Praxisbeispielen, die anderen Kommunen einen Impuls für Ähnliches geben können. Aus der Sicht der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern bekommen Sie dabei als Leserinnen und Leser einen Einblick hinsichtlich der Zielgruppe, der Umsetzung inklusive der Hürden und Probleme vor Ort. Aber auch die Finanzierung und die Besonderheiten werden herausgestellt.


Selbstverständlich erhebt die Auswahl keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso ist uns bewusst, dass es weitere zahlreiche tolle Projekte in den Kommunen gibt, die es ebenso Wert wären herauszustellen.

Über eine Kontaktaufnahme dieser Kommunen mit der AG „Gesund älter werden“ würden wir uns daher freuen.

Beispielsweise bietet die Stadt Ettlingen eine Taschengeldbörse und ist auch beim Thema Demenz sehr aktiv:


Seite zurück Nach oben