Gemeinsam statt einsam!
Sammlung von Angeboten gegen Einsamkeit ist online

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ setzt sich die Arbeitsgruppe „Ambulante ärztliche Versorgung“ mit Einsamkeit und sozialer Isolation auseinander und bietet Unterstützung, um die-sen vorzubeugen oder Abhilfe zu schaffen.

Einsamkeit und soziale Isolation existieren in der Bevölkerung nicht erst seit der Corona-Pandemie, auch wenn diese die Relevanz des Themas deutlich vor Augen geführt hat. Betroffen sind dabei nicht allein Seniorinnen und Senioren. Auch in jüngeren Altersgruppen tritt diese Problematik auf – und hat sich während der Corona-Pandemie verschärft.

Die Gesundheitskonferenz hat deshalb in Zusammenarbeit mit Gemeinden aus dem Landkreis eine Sammlung von Tipps und Angeboten erstellt, die online abrufbar sind. Enthalten sind dort allge-meine gemeindeübergreifende Angebote, wie etwa Gesprächskontakte und Besuchsdienste, aber auch gemeindespezifische Angebote. Zu finden sind zusätzlich auch Anlaufstellen, die in Krisensituationen unterstützen können, etwa die Telefonseelsorge oder Selbsthilfegruppen. Aktuell sind in der Sammlung bereits zehn Gemeinden mit ihren Angeboten vertreten. Das Projekt wird stetig ausgebaut.

Weitere Informationen sowie die Angebote finden Sie auf folgenden Seiten: